ARTPRESS beim Berlinale Talents Talk im Hebbel am Ufer.

Es gibt mehr als Film bei der Berlinale! Sehr inspirierend war das BerlinaleTalents Panel: Crossing the Borders – Finding New Audiences, bei dem Kultur-Pioniere diskutierten, wie man eine Kulturinstitution am Besten mit dem Publikum “connecten” kann.

Auf dem Panel sprachen: Yoel Gamzou, einer der jüngsten Dirigenten der Welt und Chef des Internationalen Mahler Orchesters, Victoria Broackes, Kuratorin der David Bowie is-Ausstellung im Victoria & Albert Museum in London, und Annemie Vanackere, künstlerische Leiterin des Hebbel-Theaters. Die drei sprachen über ihre Erfahrungen bei der Gewinnung neuer Zielgruppen und diskutierten innovative Strategien, um Barrieren zwischen Kunst und Publikum abzubauen.
BT_Logo_R_Magenta_sRGB
Einen persönlichen Blick auf das Thema wirft der Kunstkritiker und Frieze Co-Autor Dan Fox in einem spannenden Video- Essay. Er geht der Frage nach, wer das Publikum für Künstler, Schriftsteller und Kuratoren ist und schlägt eine Brücke von seiner Kindheit, in der seine Eltern sein Publikum darstellten bis hin zum seinem kreativen leben als Erwachsener:

 

 

Leave a Reply