Gallery Weekend Berlin 2015

Das Berliner Gallery Weekend liegt vor uns und die Stadt brodelt bereits vor Spannung über das, was uns dieses Jahr von den Galerien, Ausstellungsorten und Sammlungen geboten wird.

Galerie: Delmes & Zander
Künstler: Adelhyd van Bender

Adelhyd van Bender zeichnete, schrieb, fotokopierte, retouchierte mit Besessenheit tausende und abertausende von Papierbögen mit geometrischen Formen und Farbfeldern, wobei er auf wissenschaftliche, mathematische und physikalische Grafiken und Formeln zurückgriff und Bogen für Bogen füllte. Die Essenz seiner Arbeit ist geprägt von der Vorstellung, dass er einen weiblichen Uterus in sich trage, in dem er ein „atomares Geheimnis“ verwahrt.

Ordner #4, 1999 – 2014, beinhaltet ca. 200 Zeichnungen, Mischtechnik auf Papier in Plastikhüllen, je 30 x 21 cm
Ordner #4, 1999 – 2014, beinhaltet ca. 200 Zeichnungen, Mischtechnik auf Papier in Plastikhüllen, je 30 x 21 cm

Galerie: Croy Nielsen
Künstlerin: Olga Balema

Olga Balemas objekthafte und dabei sehr emotionale Installationen haben zuletzt in  Paris und New York Aufsehen erweckt – jetzt hat die in der Ukraine geborene und in den USA ausgebildete Künstlerin ihre erste Soloshow in Berlin.

Galerie: BQ
Künstler: Bojan Šarcevic

Bojan Šarcevic geht es in seiner fünften Einzelausstellung bei BQ um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Kunstwerks, was bei Šarcevic ganz praktisch auch dazu führt, dass er Silikonbrüste auf menschliche Rücken klebt.

Galerie: pavlov’s dog
Künstler: Lothar Wolleh – Die ZERO-Künstler

Parallel zur großen ZERO-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau und zum Start des diesjährigen Gallery Weekend lädt die Galerie pavlov’s dog zur Wiederentdeckung des Berliner Fotografen Lothar Wolleh ein. Durch seine intensive Zusammenarbeit mit Künstlern der ZERO-Gruppe – darunter Heinz Mack, Otto Piene, Günther Uecker, Lucio Fontana und Jean Tinguely – ist eine zeitlose Serie von Porträts entstanden, die in einer komprimierten Auswahl von 24 Arbeiten nun erstmals in Berlin zu sehen sein wird.

Lothar Wolleh Günther Uecker, portrait Düsseldorf Copyright: Lothar Wolleh © Oliver Wolleh, Berlin
Lothar Wolleh. Günther Uecker, portraitDüsseldorfCopyright: Lothar Wolleh© Oliver Wolleh, Berlin

Galerie: Sprüth Magers
Künstler: Marcel van Eeden, Cyprien Gaillard

Marcel van Eedens anspielungsreiche und technisch brillante Zeichnungen sind erstmals bei Sprüth Magers zu sehen. Der Künstler thematisiert  das gestiegene Interesse an okkulten und spiritualistischen Themen, das in seiner Heimatstadt Den Haag in den unruhigen Krisenzeiten der 30 und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufkam.

Cyprien Gaillard hat ein Faible für Ruinen und Landschaften – Zum Gallery Weekend wird er dieses Jahr leider keine Bierpyramide mehr bauen, dafür zeigt er seinen neuen Film und Polaroids.

Galerie: EIGEN+ART
Künstler: Martin Eder

Martin Eder, Foto: courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig
Martin Eder, Foto: courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig

Meister Eder malt jetzt angezogene Frauen in Rüstungen und beschäftigt sich eingehend mit Hypnose. Sein außergewöhnliches malerisches Talent ist dieses Jahr in der Ausstellung Those Bloody Colours bei EIGEN+ ART zu sehen.

Leave a Reply