Kunst-Tipps. Eröffnungen 2. Oktober – diesmal Berlin / Wien

Zum Start in das lange Wochenende empfehlen wir Euch drei tolle Ausstellungen in Berlin und ein spannendes „Wiener Gallery- Weekend“.

Berlin

1. ROBERT MAPPLETHORPE
„SELL THE PUBLIC FLOWERS“
Galerie Thomas Schulte
4. OKTOBER –  15. NOVEMBER 2014
Eröffnung: 2. Oktober 2014, 19 Uhr

Robert Mapplethorpes Blumen gehören wohl zu den wenigen Motiven in seinem Werk, welche die Öffentlichkeit nicht erröten lassen. Sie sprechen rein künstlerisch die gleiche Sprache wie seine Aktbilder, von denen die Ausstellung “Sell the Public Flowers” in der Galerie Thomas Schulte etwa 20 zeigen wird.

Adresse: Charlottenstr. 24, 10117 Berlin

RM_GTS2014_1769

ORCHID, 1987, SILVER GELATIN PRINT, AP 2/2
© ROBERT MAPPLETHORPE FOUNDATION.
VINCENT, 1980, SILVER GELATIN PRINT, EDITION 3/10
© ROBERT MAPPLETHORPE FOUNDATION.

2. Alicja Kwade & Gregor Hildebrandt
“Jetzt und in der Stunde”

Eröffnung:  2. Oktober 2014, 17 – 20 Uhr

NICHE BERLIN, Art & Architecture Tours Berlin, bezieht einen ehemaligen Blumenladen auf dem Friedhof St. Elisabeth II im Wedding. Der gläserne Eckladen dient künftig als Büro sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Alicja Kwade und Gregor Hildebrandt werden die vergessenen Räume erstmals wiederbeleben mit der Doppelausstellung Jetzt und in der Stunde.

Adresse: NICHE BERLIN // Hinter den Vögeln, St. Elisabeth-Kirchhof 2, Wollankstrasse 66, 13359 Berlin

blumenladen1
Foto: Mary Scherpe

3. Sonderausstellung „Entlang der Mauer zwischen Wedding und Prenzlauer Berg 1973 – 2004. Photographien von Karl-Ludwig Lange“
Eröffnung:  2. Oktober 2014, 19 Uhr
3. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015
Museum Pankow

An der Bernauer Straße liegt, wie Lange sagt, das „Gedächtnis des Westens“. Die Straße wurde durch den Mauerbau 1961 geteilt. Lange photographierte 1973 von einer Aussichtsplattform über den Todesstreifen hinweg. Der Grenzübergang Bornholmer Straße an der Bösebrücke im Bezirk Prenzlauer Berg wurde am 9. November 1989, unter dem Ansturm der Ost-Berliner, als erste geöffnet. Später dokumentierte Lange die Grenzverschiebung, das Abtragen der alten Bahnhofsgebäude und, im weiteren Verlauf bis zur Bösebrücke, den Abbau der Mauer.

Adresse: Museum Pankow, Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin

7001011003ah_bundestag_lange_0209rgbkh
Berlin Prenzlauer Berg, Behmstraßenbrücke, Blick gen Nord über die Norweger Straße hin auf die Bösebrücke und Bornholmer Straße, 1990 © Karl-Ludwig Lange

 Wien

4. “curated by_vienna: The Century of the Bed”
in ganz Wien
2. bis 5. Oktober,
Eröffnung: 2. Oktober 2014

Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2009 findet curated by_vienna heute zum sechsten Mal statt. Ausgewählte Wiener Galerien zeigen im Rahmen des Projekts Ausstellungen, die von internationalen KuratorInnen konzipiert wurden. Einer heute wahrscheinlich überholten Schätzung folgend berichtete das Wall Street Journal im Jahr 2012, dass 80 Prozent aller jungen New Yorker Berufstätigen regelmäßig vom Bett aus arbeiten. Millionen verstreuter Betten übernehmen die Rolle dichter Bürogebäude. Vernetzte elektronische Techniken haben alle Schranken des im Bett Machbaren überwunden. Es geht aber nicht bloß darum, dass die neuen Medien das Bett-Büro ermöglicht haben, der Punkt ist vielmehr, dass sie im Hinblick darauf geplant wurden, den hundert Jahre alten Traum häuslicher Konnektivität für Millionen von Menschen Wirklichkeit werden zu lassen. Die Stadt ist ins Bett übersiedelt.

43291_oct2_vienna_img

Website: http://curatedby.at/de/home-2014.html

Leave a Reply