Powerful voices from China // 6

Lu Yuanmin – Shanghainese. Ein Mann ist verliebt. Seine Liebe ist zärtlich, fest verwurzelt, voller Leidenschaft und Passion. Dieser Mann ist der Fotograf Lu Yuanmin (*1950) und das Subjekt seiner Liebe seine Stadt, sein Shanghai und die Menschen die darin leben – die Shanghainese. Er ist einer von ihnen und das erlaubt Lu Yuanmin ganz nah heranzutreten an die kleinen Geschichten und Dramen, die sich alltäglich tausendfach auf den Straßen und in den Häusern von Shanghai der Metropole, Shanghai dem Moloch zutragen.

LU YUANMIN photography
LU YUANMIN ‘COUPLE AT TABLE’ (1990). Gelatin Silver Print, 64 x 54 cm, Edition: 15+2AP. Courtesy kunst.licht gallery and the artist

Seine Fotografie ist zutiefst menschlich und so entstehen Portraits und Szenen von entwaffnender Spontanität – offen und ungekünstelt. Und immer wieder tauchen sie in seinen Bildern auf, die bizarren, die komischen Momente. Lu Yuanmin gibt ihnen Gestalt und Stimme, zelebriert sie. Seine Arbeit ist wichtig, von Bedeutung, jetzt und später, dokumentiert sie doch die flüchtigen Augenblicke einer Stadt, die in ihrem Streben nach Ruhm und Macht vielleicht zu selten innehält und ab und an Gefahr läuft zu vergessen, dass es die kleinen Dinge sind, die im Leben wirklich zählen.

LU YUANMIN 'SHANGHAI GIRLS'  photography
LU YUANMIN ‘SHANGHAI GIRLS’ (1990). Gelatin Silver Print, 54 x 64 cm, Edition: 15+2AP. Courtesy kunst.licht gallery and the artist.

Lu Yuanmin’s Fotografien sind in der kommenden Ausstellung zusammen mit Werken von Vivian Maier in der kunst.licht Gallery , Scharnhorststr. 24, 10115 Berlin, zu sehen.

Infos zur Ausstellung:

Shanghai Meets Chicago, Chicago Meets Shanghai – Vivian Maier und Lu Yuanmin
1. Mai – 26. Juni 2015
Eröffnung: Donnerstag, 30. April 2015, 18 Uhr
Der Künstler Lu Yuanmin wird anwesend sein.

Mehr über chinesiche Fotografie in Berlin, hier:

Powerful voices from China // 5

Powerful voices from China // 4

Powerful voices from China // 3

Powerful voices from China // 2

Powerful voices from China // 1

 

Leave a Reply