3 Fragen an… Kilian Kerner – David Bowie ist “Held und große Inspiration, damals wie heute”

Kilian Kerner Head KopieKilian Kerner Head Kopie

Kilian Kerner ist einer der erfolgreichsten deutschen Modemacher und widmet seine aktuelle Herbst-Winter Kollektion der Popkultur. Die heißt “DxR x DxJ= All about Pop Religion” und ist stark beeinflusst von David Bowie.

Warum ist David Bowie noch heute Inspiration für die Modewelt?
Bowie war in allem was er getan hat sehr konsequent. Ich strebe danach, auch immer konsequenter zu werden. Die Ausstellung David Bowie zeigt auch Kostüme, die mir nicht so gut gefallen. Aber auch das ist toll, weil es einfach immer total David Bowie ist. Er hatte den Mut immer das zu machen, wonach ihm ist.

Warum müssen Modeliebhaber in die Ausstellung David Bowie? 
Die Ausstellung ist eine Zeitreise durch eine Mode, die sich stetig neu erfunden hat. Heute kann man nichts mehr neu erfinden, es gab ja alles schon. Deshalb ist Inspiration so wichtig. Die ganzen Kostüme live zu sehen und zu wissen: David Bowie hat sie getragen! Für Modefans ist die Ausstellung sehr beeindruckend!

Sie haben die Ausstellung David Bowie bereits besucht. Was war am eindruckvollsten?
Alles. Der Aufwand und die Detailliebe, die in der Ausstellung stecken, haben mich sehr beeindruckt. Ganz toll ist auch, dass der Audioguide einem an jedem Punkt das Passende zu dem Gesehenen erzählt. Und auch faszinierend: wie schmal David Bowies Hüften waren! Für mich ist es die beeindruckendste Ausstellung, die ich je besucht habe.

 

www.kiliankerner.de

 

Weitere Informationen und Tickets unter:  www.davidbowie-berlin.de
Während der Ausstellung David Bowie gelten Sonderöffnungszeiten im Martin-Gropius-Bau:
Täglich 10:00 – 20:00, Kasse schließt um 18:30.

 

Text: Kaja Siebrecht, Bild: © ARTPRESS, Foto: Kaja Siebrecht

Leave a Reply