Behind the Catwalk: David Bowie steht Pate für Kilian Kerners “POP RELIGION”-Kollektion

Wordpress_Kerner Getty_Einladung KopieKerner Einladung Kopie
links: © Getty Images, rechts: © ARTPRESS 

Das Modebrot ist ein hartes. Zweimal im Jahr ist Fashion Week, das heißt: Monate der Arbeit, komprimiert vorgetragen in wenigen Minuten. Danach müssen neue Ideen her. Weil in der Mode alles schon da war und alles einmal wiederkommt, bedienen sich die Designer an den Dingen, die sie lieben.

Kilian Kerner kennt dieses Spiel. Er ist einer der erfolgreichsten Designer in Deutschland und erst über einen Umweg an der Schauspielschule zum Mode machen gekommen. Der rote Faden in seinem Leben ist die Musik: er ist mit Popmusik aufgewachsen, sie hat ihn immer stark beeinflusst. Das Motto der aktuellen Kollektion „DxR x DxJ = ALL ABOUT POP RELIGION“ entstand während Kerners Aufenthalt in den USA. Dort beschäftigte er sich mit Rihanna und Justin Bieber, Bowie war schon vorher da. Zunächst war er kein übermäßig großer David-Bowie-Anhänger, wurde aber sehr oft durch seinen besten Freund mit ihm „konfrontiert“, der Riesenfan war. Dadurch kamen Bowie und er sich nahe.

Die drei Stars bilden die Säulen von Kerners „POP RELIGION“-Kollektion. Der Einfluss von David Bowie wird in den klassischen Formen, den hoch geschnittenen Hosen, dem Oversize Look sichtbar. Und auch in dem Kollektionsmotiv sieht man David Bowie im Print auf Pullis und Anzügen und auf dem Titel der Einladung als einen Popheiligen neben Justin Bieber und Rihanna auf sakralen Kirchenfenstern.

Zum Mini-Interview „3 Fragen an… Kilian Kerner“ geht es hier: talkingaboutart.de

Das Interview mit Kilian Kerner durften wir kurz vor seiner Fashionshow und nach dem Besuch in der Ausstellung David Bowie führen.

Wissenswertes zur Ausstellung David Bowie (noch bis zum 24. August 2014) gibt es hier: davidbowie-berlin.de

getty images 3

© Getty Images

 

Leave a Reply