C/O Berlin. They are ON!

CO_Opening_1

Unter dem Motto “You only get something if you leave something” begrüsste Stephan Erfurt die 300 Journalisten, welche sich gestern um 11 Uhr im Amerika Haus einfanden.

Zwei Jahre hatte es gedauert, bis das Ausstellungshaus nach seinem Auszug aus dem Postfuhramt wieder eine Heimat gefunden hatte. Nun geht es endlich mit vier Ausstellungen und frisch gegründeter Stiftung weiter. Man kann bereits jetzt davon ausgehen, dass die Eröffnung heute, am 30.10. ab 16 Uhr phenomenal wird!

CO_Opening_2
Noch im Aufbau begriffen © Will McBride

Die Ausstellungen schauen sowohl auf die Anfänge des Hauses sowie auf die des C/Os zurück. Will McBride einer der ersten Fotografen, der im Amerika Haus ausstellte, präsentiert das Berlin der 50er und 60er Jahre und die Magnum Contact Sheets präsentieren parallel im Untergeschoss eine Auswahl an fotojournalistischen Arbeiten. Das C/O, gegründet um genau diese Art von Fotografie in Deutschland zu zeigen, geht somit zurück an seine Ursprungsidee.

Mit den Talents 30 wird auch den jungen Fotografen und Kunstkritikern ein Forum im Haus geboten. So formulierte Hannah Petersohn die Katalog- und Ausstellungstexte zu Luise Schröders Fotografiereihe aus Dresden.

Auch der Besucher bekommt, im von Magnum gesponserten Fotoautomaten, die Möglichkeit sein eigenes Bild mit nach Hause zu nehmen. Wir haben das dann auch mal ausprobiert…

Herzlichen Dank an Saskia von MitVergnügen!
Herzlichen Dank an Saskia von MitVergnügen!

C/O Berlin
Grand Opening am Donnerstag, den 30. Oktober 2014
Amerika Haus, Hardenbergstraße 22-24
Eröffnung ab 16 Uhr
Begrüßung um 19 Uhr
Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht nötig.

Leave a Reply