JEDERMANN RELOADED – PHILIPP HOCHMAIR

nach Hugo von Hofmannsthal
Mit: Philipp Hochmair und Elektrohand Gottes

PREMIERE | Berliner Ensemble | Dienstag | 25. Oktober | 20 Uhr 

Nach erfolgreichen Stationen in Salzburg, Hamburg, Hannover und Dresden, kommt erstmalig Jedermann Reloaded nach Berlin.Der Wiener Schauspieler Philipp Hochmair verwandelt das 100 Jahre alte Mysterienspiel „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal in ein Solostück von heute. Er ist der Jedermann des 21. Jahrhunderts, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld, Liebe und Rausch verglüht. Wie ein Rockstar mit Zigarre und Bierflasche, Totenkopfgürtel und Kruzifixkette auf der nackten Brust, tritt er auf die Bühne und erkämpft sich die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes.

036-jedermann-2015_72dpi

Sex, Drugs & RocknRoll sind Klischees eines Rockstars. Ihr Jedermann spielt genau mit diesen Stereotypen. Wie aber wird dieses Bild von Ihnen gebrochen?

Hoffmansthals Text ist pures Crystal-Meth. Die Sprache in Kombination mit der Musik wird zur absoluten Droge. Wir erleben Jedermann im Rausch. Sein Geld, seine Macht machen ihn unverwundbar. Bis zu dem Moment ihm der Tod gegenübersteht und ihm nur noch eine Stunde Zeit bleibt sich von der Welt zu verabschieden. Der Moment der Reue.

Sie verkörpern alle Rollen des Stücks und sind somit neben den Musikern allein auf der Bühne. Was macht den Reiz aus, nur mit sich alleine zu spielen?

Ich nehme ganz anders wahr. Wir sind eine Band. 4 Männer die sich gemeinsam auf eine Reise begeben. Jeder mit seiner Stimme und seinem Instrument und der Klangraum der dabei entsteht ist Jedermanns Welt, Jedermanns Kopf. Das Publikum erlebt also auf eine Reise in Jedermanns Kopf, stellt sich mit ihm die Frage: „Wie wirst Du gelebt haben, wenn es ans Sterben geht?“

 Wie kann man heute ein (junges) Publikum mit Klassikern erreichen?

In dem man die Form öffnet und eine klare Verbindung zu Heute herstellt. Diese wunderbare Sprache ganz neu hörbar macht. Ich liebe diesen Text über alles! Aber am Domplatz in Salzburg rauscht er an mir vorbei. In unserem Experiment gibt es einen Kurzschluss zwischen dem Text aus dem Mittelalter ( everyman, das moralityplay das Hoffmansthal erweitert und zuende geschrieben hat) und einem Menschen von Heute. Einem Turbokapitalisten, einem geldgeilen Superstar.

Was bedeutet „reloaded“ im Titel des Stücks?

„Nachgeladen“, wie bei einer Waffe. Wir laden also den vermeintlich toten Text neu, um ihn dann abzufeuern.

Vielen Dank Philipp Hochmair!

 

Leave a Reply