LYNN CHADWICK | Retrospective

In Chadwicks erster Einzelausstellung in Berlin präsentiert Blain|Southern seine Serie der sogenannten Stahlbestien von 1989 bis 1991. Die kleinen bis monumentalen Skulpturen, die auf den zwei Etagen der weiträumigen Galerie ausgestellt werden, entstanden in den letzten Lebensjahren des Künstlers, als er von seinem bevorzugten Material Bronze hin zu geschweißten Stahlplatten umschwenkte.

Lynn Chatwick, dessen Nachlass exklusiv durch Blain|Southern und Blain|Di Donna vertreten wird, war einer der führenden Bildhauer seiner Generation. Seine Skulpturen sind in zahlreichen internationalen Museen vertreten (u.a. MoMA, New York, Tate Gallery, London und Centre Georges Pompidou, Paris). Der Künstler wurde 1914 in Barnes, in der Nähe von London, geboren und starb 2003 im Alter von 88 Jahren auf seinem Anwesen Lypiatt Park, Gloucestershire.

Lion
Lion

Chadwick ist hauptsächlich für seine Metallarbeiten bekannt, die sowohl von der menschlichen Gestalt als auch von der Natur inspiriert sind und oft in die Abstraktion führen. Sein Schaffen zeichnet sich durch die Erforschung der Form, Stellung, Linie, Balance sowie der Haltung aus. Chadwick etablierte auf diesem Wege neue Methoden, die von früheren dominierenden skulpturalen Traditionen abweichen.

Zu den drei Ausstellungen erscheint eine reich illustrierte Publikation zum Künstler.

LYNN CHADWICK | Retrospectives

03.05.2014 – 26.07.2014

Blain|Southern Berlin
Potsdamer Str. 77-87
10785 Berlin

Leave a Reply